Deutschlands Topanwälte nicht im Focus, sondern bei anwaltauskunft.de

Die Zeitschrift Focus hat in dieser Woche wieder einmal unter dem Titel „Deutschlands Topanwälte“ Listen zu den einzelnen Rechtsgebieten veröffentlicht. Nach Ansicht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist diese Liste sehr subjektiv und die Auswahl der Anwälte intransparent. Zwar bestimmt die Häufigkeit der Kollegenempfehlungen den Eintrag in die Liste, doch wird nicht klar, wie man an die Auswahl der Anwältinnen und Anwälte kommt, die angesprochen werden. Daher ist für den Verbraucher die Suche einer Anwältin oder eines Anwalts für das jeweilige Problem über die Deutsche Anwaltauskunft, dem Anwaltssuchdienst des DAV, empfehlenswert.

„Gott sei Dank ist die anwaltliche Qualität breiter aufgestellt, als die Focus-Liste vermuten lässt. Deutschlands erfolgreiche und qualifizierte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte beschränken sich nicht auf diese Liste“, betont Rechtsanwalt Swen Walentowski, DAV-Pressesprecher. Auffallend sei, dass zahlreiche – besonders auch in der Fortbildung aktive und erfolgreiche – Anwältinnen und Anwälte in den einzelnen Rechtsgebieten eben nicht den Eingang in diese Liste gefunden haben. „Besonders verwundert, dass zahlreiche Namen nicht aufgeführt sind, die sich in den letzten Jahren noch in den Listen befanden; sind die abgestiegen?“, wundert sich Walentowski.

Nach Ansicht des DAV hat die Liste aber auch Gutes: Es wird über die Qualität anwaltlicher Dienstleistung gesprochen und es gibt um die Liste herum viele nützliche Informationen.

Die Mitglieder des Deutschen Anwaltvereins findet man unter www.anwaltauskunft.de, der großen Anwaltssuche im Internet. Dort kann man nach den verschiedenen Qualifikationen wie Fremdsprachen, Fachanwaltschaften oder weiteren Rechtsgebieten suchen. Auch lässt sich erkennen, welche Anwältinnen und Anwälte sich regelmäßig fortbilden und dies dem DAV melden, mit dem Fortbildungskennzeichen. Auch kann man in einem jeweiligen Rechtsgebiet besonders engagierte Anwältinnen und Anwälte finden, diese sind in einer der DAV-Arbeitsgemeinschaften organisiert. „Nicht umsonst ist die Anwaltauskunft die erstplatzierte Anwaltssuche bei einem Test von Finanztest, Heft 2/13. Die einfache Anwaltssuche erlaubt es, transparent einen Anwalt oder eine Anwältin in der Nähe für das jeweilige Problem benannt zu bekommen. Weitergehende Informationen, wie bspw. auch die Homepage, erleichtern es, sich ein vertieftes Bild zu machen“, erläutert Walentowski weiter.

 

Pressemitteilung vom 26.09.2013 Deutscher Anwaltverein

Zurück